Geschäftsordnung

§ 1 Begriffsbestimmungen

Vorschriften - diese Vorschriften, die die Grundsätze für den Abschluss von Fernabsatzverträgen über den Internetshop, die Grundsätze für die Erfüllung dieser Verträge, die Rechte und Pflichten der Parteien des Fernabsatzvertrags und die Grundsätze für das Beschwerdeverfahren festlegen. Bei den elektronisch erbrachten Dienstleistungen handelt es sich um die in Artikel 8 des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen genannten Vorschriften.
Kunde - eine natürliche Person mit voller Rechtsfähigkeit, eine juristische Person oder eine Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, die durch das Gesetz rechtsfähig ist, die einen Fernabsatzvertrag mit dem Verkäufer abschließt.
Verbraucher - ein Verbraucher im Sinne von Artikel 22 1 des Zivilgesetzbuches. Nach der gesetzlichen Definition ist ein Verbraucher eine natürliche Person, die mit einem Unternehmer ein Rechtsgeschäft abschließt, das nicht unmittelbar mit seiner gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit zusammenhängt.
Natürliche Person, die ein Einzelunternehmen betreibt und einen Kauf nicht gewerblicher Art tätigt - eine natürliche Person, die einen Fernabsatzvertrag abschließt, der in direktem Zusammenhang mit ihrer gewerblichen Tätigkeit steht, wenn aus dem Inhalt dieses Vertrages hervorgeht, dass er für diese Person nicht gewerblicher Art ist, was sich insbesondere aus dem Gegenstand ihrer gewerblichen Tätigkeit ergibt, die auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit, zu denen das Gesetz berechtigt, zur Verfügung gestellt wird: vom Vertrag nach den den Verbrauchern eingeräumten Grundsätzen zurückzutreten, die in den Vertragsmustern verwendeten Bestimmungen über verbotene Klauseln und über die Haftung für Mängel der verkauften Sache anzuwenden.
Der Verkäufer:
BMG Gilbert Przybyłowski,
tel. +48178599008,
shop@bajamoto.de,
TIN 8181709308,
REGON .
Adresse des eingetragenen Firmensitzes des Verkäufers:
Zagorzyce 617B,
39-120 Zagorzyce.
Online Shop - die vom Verkäufer betriebene Website, die unter elektronischen Adressen verfügbar ist: bajamoto.de, über die der Kunde Informationen über die Waren und ihre Verfügbarkeit erhalten und die Waren kaufen oder die Erbringung von Dienstleistungen bestellen kann.
Fernabsatzvertrag - der Vertrag über den Verkauf von Waren/Dienstleistungen/Lieferung von digitalen Inhalten (falls zutreffend), der über den Internetshop abgeschlossen wird.
Ware - bewegliche Sache, die der Kunde im Internetshop kaufen kann.
Datenschutz- und Cookie-Politik des Internetshops - ein Dokument, in dem die detaillierten Grundsätze der Verarbeitung personenbezogener Daten und der Verwendung von Cookies festgelegt sind. Die Datenschutz- und Cookie-Richtlinie bildet die Anlage Nr. 3 zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und ist unter https://bajamoto.de/ger-privacy-and-cookie-notice.html verfügbar.
Permanenter Datenträger - bezeichnet das Material oder Werkzeug, das es dem Kunden oder dem Verkäufer ermöglicht, an ihn persönlich gerichtete Informationen so zu speichern, dass ein künftiger Zugriff auf die Informationen während eines für die Zwecke dieser Informationen angemessenen Zeitraums möglich ist, und das die Wiederherstellung der gespeicherten Informationen in unveränderter Form ermöglicht, insbesondere elektronische Post.
Elektronisches Bestellformular - elektronisches Bestellverfahren, das der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung stellt.
Elektronisches Rückgabeformular - elektronisches Verfahren für Rückgaben, das der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung stellt; verfügbar unter [iai:returnadd_link].
Elektronisches Antragsformular - das elektronische Antragsverfahren, das der Verkäufer dem Käufer zur Verfügung stellt; verfügbar unter https://bajamoto.de/rma-open.php.
Absenden einer Bestellung - Bestätigung einer Bestellung durch Anklicken der Schaltfläche "" durch den Kunden als Abgabe einer verbindlichen Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages mit dem Verkäufer.
Konto - ein im Online-Shop und im IT-System des Verkäufers gespeicherter Datensatz, der einen bestimmten Kunden und die von ihm aufgegebenen Bestellungen sowie die abgeschlossenen Fernabsatzverträge betrifft und mit dessen Hilfe der Kunde Bestellungen aufgeben sowie diese rechtzeitig stornieren oder bearbeiten und Fernabsatzverträge abschließen kann.
Bewertung der Auftragsabwicklung und Bewertung einzelner Produkte - subjektive Aussagen und Bewertungen, die der Kunde nach Abschluss der Bestellung in Form von Sternen von 1 bis 5 für den Online-Shop vergibt.
§ 2 Allgemeine Bestimmungen
Art und Umfang der elektronisch erbrachten Dienstleistungen:
Abschluss von Online-Verkaufsverträgen - in Bezug auf die im Internetshop verkauften Waren,
Regeln für die Registrierung und Nutzung eines Kontos im Rahmen des Internetshops,
Hinzufügen von Meinungen, Kommentaren und Bewertungen - der Kunde kann seiner Bestellung eine Meinung oder einen Kommentar hinzufügen,
Versand von E-Mails, in denen der Verkäufer den Eingang einer Bestellung, den eventuellen Zahlungseingang oder die Annahme einer Bestellung zur Bearbeitung bestätigt.
Die Nutzung des Online-Shops ist unter der Voraussetzung möglich, dass das vom Kunden verwendete Computersystem die folgenden technischen Mindestanforderungen erfüllt:
Internet-Browser in der aktuellen Version, z.B.:
Firefox
Chrom
Internet Explorer
ein beliebiges Programm zum Anzeigen von Dateien im PDF-Format.
Die Inhalte des Internetshops, einschließlich der Beschreibungen der Waren und der Preise, stellen eine Aufforderung zum Abschluss eines Vertrages im Sinne von Artikel 71 des Bürgerlichen Gesetzbuches dar. Sie werden - zum Zwecke des Abschlusses eines konkreten Vertrages - erst mit dem Absenden der Bestellung durch den Kunden verbindlich, das durch Anklicken des Buttons "" erfolgt.
Der Verkäufer stellt diese Bedingungen zusammen mit den Anhängen über den Link auf der Homepage vor, während und nach dem Abschluss des Fernabsatzvertrags zur Verfügung. Der Käufer kann sie herunterladen und ausdrucken.
Um die Sicherheit der Übermittlung von Nachrichten und Daten im Zusammenhang mit den angebotenen Diensten zu gewährleisten, ergreift der Internet-Shop technische und organisatorische Maßnahmen, die dem Sicherheitsgrad der angebotenen Dienste angemessen sind, insbesondere Maßnahmen, die verhindern, dass Unbefugte über das Internet übermittelte personenbezogene Daten erlangen und verändern können.
§ 3 Ordnungen
Eine Bestellung im Online-Shop kann über ein Konto erfolgen oder durch Auswahl der Kaufoption ohne Registrierung, wobei ein internes Konto erstellt wird, auf dessen Grundlage der Kunde ein Konto erstellen kann. Das interne Konto bleibt so lange bestehen, bis die Daten aus dem System gelöscht werden oder das Konto gesperrt wird.
Der Kauf erfolgt durch Ausfüllen eines elektronischen Bestellformulars, das auf der Website des Internetshops verfügbar ist. Die bestellten Waren werden ausgewählt, indem sie in einen Warenkorb gelegt werden. Das elektronische Bestellformular gibt unter anderem an, welche Waren, zu welchem Preis und in welchen Mengen der Kunde an den von ihm angegebenen Ort bestellen möchte. Der Kunde ergreift auf der Grundlage der angezeigten Meldungen die entsprechenden technischen Maßnahmen.
Nachdem der Kunde alle erforderlichen Daten eingegeben hat, wird eine Zusammenfassung der aufgegebenen Bestellung angezeigt. Die Zusammenfassung der Bestellung enthält folgende Angaben: Daten zur Identifizierung des Verkäufers, Gegenstand der Bestellung, Einzel- und Gesamtpreis der bestellten Waren, einschließlich der Lieferkosten und etwaiger sonstiger Kosten, die gewählte Zahlungsart, die gewählte Lieferart, Lieferzeit und Lieferkosten.
Handelt es sich bei dem Vertragsgegenstand um die Lieferung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, oder um Dienstleistungen, die auf elektronischem Wege oder im Fernabsatz erbracht werden, gibt der Verbraucher in dem zusätzlichen Kontrollkästchen, das für die Bestellung erforderlich ist und sich auf dem elektronischen Bestellformular befindet, die folgende Zustimmung: "Ich stimme der Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger aufgezeichnet sind, oder dem Beginn der Dienstleistung vor Ablauf von 14 Tagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses zu und erkenne den Verlust meines Widerrufsrechts an. Der Verkäufer bestätigt den Erhalt der oben genannten Zustimmung per E-Mail.
Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie im elektronischen Bestellformular die als obligatorisch gekennzeichneten persönlichen Daten angeben, den Inhalt der Allgemeinen Geschäftsbedingungen akzeptieren und die Bestellung durch Drücken der Schaltfläche "" abschicken.
Das Absenden eines elektronischen Bestellformulars durch den Kunden stellt eine verbindliche Willenserklärung zum Abschluss eines Fernabsatzvertrages nach Maßgabe dieser Bedingungen dar.
Der Fernabsatzvertrag gilt mit der Annahme des elektronischen Bestellscheins durch den Verkäufer als abgeschlossen, was durch die Anzeige der Nachricht über die Annahme der Bestellung und der Bestellnummer an den Käufer bestätigt wird.
Nach dem Abschluss des Fernabsatzvertrages erhält der Käufer eine Bestätigung der aufgegebenen Bestellung in Form einer E-Mail-Nachricht, die Folgendes enthält: die Bestätigung der Annahme der Bestellung und die endgültige Bestätigung aller wichtigen Elemente der Bestellung und der allgemeinen Bedingungen des abgeschlossenen Fernabsatzvertrages (Regelungen des Online-Shops zusammen mit den Anlagen Nr. 1 und 2), die Angaben des Verkäufers, die Verantwortung des Verkäufers für die Qualität der Leistung, über die vom Verkäufer nach dem Verkauf erbrachten Dienstleistungen und über die Art und Weise und die Auswirkungen des Rücktritts vom Vertrag. Anweisungen über die Art und Weise und die Auswirkungen des Rücktritts vom Vertrag sind in der Anlage Nr. 1 enthalten.
Bis der Verkäufer mit der Bearbeitung der Bestellung beginnt:
Der Kunde kann seine Bestellung ändern, indem er die auf der Seite des elektronischen Bestellformulars verfügbare technische Lösung nutzt und den gesamten Bestellvorgang erneut durchläuft. Die Änderung der Bestellung erfolgt durch Erteilung einer neuen Bestellung, die an die Stelle der zuvor erteilten Bestellung tritt. Gegebenenfalls wird die vom Kunden geleistete Zahlung auf die neue Bestellung angerechnet und im Falle einer Überzahlung auf das Bankkonto zurücküberwiesen, von dem aus die Zahlung geleistet wurde.
Der Kunde kann seine Bestellung stornieren, indem er die Option "Bestellung stornieren" auf der Seite des elektronischen Bestellformulars auswählt.
Wenn der Kunde die Bestellung storniert, wird der Verkäufer die erhaltene Zahlung innerhalb von 3 Werktagen zurückerstatten. Die Rückerstattung erfolgt über die gleiche Zahlungsmethode, die der Kunde verwendet hat.
Die Bearbeitungszeit für eine Bestellung beträgt zwischen 1 und 30 Arbeitstagen ab dem Datum des Vertragsabschlusses.
§ 4 Zahlung
Der Online-Shop bietet die Möglichkeit der Zahlung in Form von [iai: if_prepaid_available-begin per Nachnahme, mit Zahlung auf Rechnung nach Lieferung
Die derzeit im Online-Shop verfügbaren Prepaid-Zahlungsmethoden finden Sie unter https://bajamoto.de/ger-payments.html.
.
§ 5 Lieferung
Auf dem elektronischen Bestellformular wählt der Kunde die Art der Zustellung durch Ankreuzen der getroffenen Auswahl. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die vom Kunden gewählte Art der Lieferung ohne zusätzliche Kosten für den Kunden zu ändern.
Im Falle der Nichtabnahme der Ware durch den Kunden, die zur Rückgabe der Ware an den Verkäufer führt, kann der Verkäufer vom Kaufvertrag zurücktreten. Der Rücktritt vom Vertrag erfolgt durch Übermittlung einer Erklärung in Form einer E-Mail-Nachricht an den Kunden.
In dem unter Punkt 2 genannten Fall erstattet der Verkäufer dem Kunden unverzüglich die für die vom Kunden gekauften Waren erhaltene Zahlung.
Die derzeit verfügbaren Liefermethoden im Online-Shop finden Sie unter https://bajamoto.de/ger-delivery.html.
§ 6 Rücktritt vom Vertrag - elektronisches Rückgabeformular
Der Käufer, der ein Verbraucher ist und einen Fernabsatzvertrag abgeschlossen hat, kann diesen innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Im Falle des Rücktritts von einem Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
Das Recht zum Rücktritt vom Vertrag nach den Bestimmungen der Kapitel 6 und 7 dieser Geschäftsbedingungen steht auch einer natürlichen Person zu, die ein Einzelunternehmen betreibt und nicht gewerblich kauft.
Der Verkäufer prüft das Recht, eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag durch die in Punkt 2 genannte Person abzugeben. Die Überprüfung erfolgt, indem kontrolliert wird, ob der geschlossene Vertrag für die betreffende Person nicht beruflicher Natur ist - was insbesondere durch die Analyse der im Zentralen Register der Geschäftstätigkeit und Informationen angegebenen PKD-Codes erfolgt.
Wenn anerkannt wird, dass der Kauf der Waren durch eine Person, die ein Einzelunternehmen im Online-Shop betreibt, beruflicher Natur war, muss der Verkäufer unverzüglich, d.h. spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen nach Erhalt der Rücktrittserklärung, die Person, die die Erklärung abgibt, darüber informieren, dass die Person, die die Erklärung abgibt, aufgrund des beruflichen Charakters des getätigten Kaufs nicht zum Rücktritt berechtigt ist und somit die abgegebene Rücktrittserklärung vom Vertrag keine Rechtswirkung hat. Wenn die Waren zusammen mit der Rücktrittserklärung physisch zurückgeschickt wurden, werden die Waren auf Kosten der Person, die die Erklärung abgibt, an die zuvor in der Bestellung angegebenen Adressdaten zurückgeschickt. Die Antwort des Verkäufers erfolgt auf demselben Weg, den die Person, die die Erklärung abgibt, verwendet.
Im Falle des Rücktritts vom Vertrag - trägt der Verbraucher nur die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Die Erklärung des Verbrauchers muss seinen Willen zum Rücktritt vom Vertrag deutlich zum Ausdruck bringen, insbesondere kann der Verbraucher:
verwenden Sie das elektronische Rückgabeformular, das auf der Website des Online-Shops zur Verfügung steht: https://bajamoto.de/returns-open.php.
unter Verwendung des als Anlage Nr. 2 beigefügten Rücktrittsformulars vom Vertrag zurücktreten, indem er es an die Anschrift des Sitzes des Verkäufers sendet.
Der Verkäufer bestätigt unverzüglich auf einem dauerhaften Datenträger den Eingang der gemäß den Absätzen 1 und 2 übermittelten Rücktrittserklärung vom Vertrag.
Zur Wahrung der Frist genügt die Absendung der Erklärung vor Ablauf der Frist.
Die Frist für den Rücktritt vom Vertrag beginnt:
bei einem Vertrag, in dessen Erfüllung der Verkäufer die Ware liefert und zur Übereignung verpflichtet ist - ab der Inbesitznahme der Ware durch den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist, und bei einem Vertrag, der:
umfasst eine Reihe von Gegenständen, die getrennt, in Raten oder in Teilen geliefert werden - ab Übernahme des letzten Gegenstands, der letzten Rate oder des letzten Teils;
besteht in der regelmäßigen Lieferung von Waren innerhalb eines bestimmten Zeitraums - ab der Übernahme des ersten Artikels;
bei anderen Verträgen - ab dem Datum des Vertragsabschlusses.
Das Formular für die Rücktrittserklärung (Anhang Nr. 2 zu diesen Nutzungsbedingungen) und die Informationen zur Ausübung des Rücktrittsrechts (Anhang Nr. 1 zu diesen Nutzungsbedingungen) werden in der in Abschnitt 3.5.3 dieser Nutzungsbedingungen angegebenen elektronischen Form bereitgestellt.
Das Rücktrittsrecht von dem aus der Ferne geschlossenen Kaufvertrag gilt nicht für die in Artikel 38 des Gesetzes vom 30.05.2014 genannten Verträge. (Gesetzblatt 2019, Punkt 134) über die Rechte der Verbraucher, u. a. Vereinbarungen:
bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die vor Ablauf der Rücktrittsfrist auftreten können;
bei denen der Leistungsgegenstand eine nicht vorgefertigte Sache ist, die nach den Vorgaben des Kunden hergestellt oder zur Erfüllung seiner individuellen Bedürfnisse verwendet wird;
deren Liefergegenstand eine Sache ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nach dem Öffnen der Verpackung nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
deren Gegenstand eine Ton- oder Bildaufzeichnung oder Computersoftware ist, die in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde;
die Lieferung digitaler Inhalte und elektronischer Lizenzen, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Leistung mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und nachdem der Unternehmer den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat
deren Gegenstand ein verderblicher Gegenstand oder ein Gegenstand mit kurzer Haltbarkeitsdauer ist und bei denen der Gegenstand der Lieferung ein Gegenstand ist, der nach der Lieferung nicht von anderen Gegenständen getrennt werden kann
für die Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten, ausgenommen Abonnementverträge;
durch öffentliche Versteigerung abgeschlossen;
für die Bereitstellung von Unterkünften, die nicht zu Wohnzwecken dienen, für die Beförderung von Gütern, für Autovermietungen, für das Catering, für Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeit, Unterhaltung, Sport oder kulturellen Veranstaltungen, wenn im Vertrag das Datum oder der Zeitraum der Leistungserbringung angegeben ist;
bei denen Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Abschluss des Kaufvertrags vereinbart wurde, deren Lieferung erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Gewerbetreibende keinen Einfluss hat;
§ 7 Auswirkungen des Rücktritts vom Kaufvertrag über Waren
Der Verkäufer hat dem Verbraucher innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Mitteilung über den Rücktritt vom Vertrag über den Verkauf von Waren alle von ihm geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, entsprechend der vom Verkäufer angebotenen günstigsten Lieferart zu erstatten.
Die Erstattung erfolgt mit demselben Zahlungsmittel, das der Verbraucher verwendet.
Wenn der Verbraucher zur Ausübung des Rücktrittsrechts das elektronische Rückgabeformular verwendet, werden die Gelder auf dem vom Verbraucher angegebenen Bankkonto auf dem gewählten Weg zurückerstattet.
Hat der Verkäufer dem Verbraucher nicht angeboten, die Ware selbst abzuholen, kann er die Rückzahlung der vom Verbraucher geleisteten Zahlungen verweigern, bis er die Ware wieder zurückerhalten hat oder der Verbraucher den Nachweis erbracht hat, dass er die Ware zurückgesandt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Der Verkäufer kann dem Verbraucher anbieten, die Waren bei ihm selbst abzuholen. Hat der Verkäufer jedoch kein solches Angebot unterbreitet, muss der Verbraucher die Ware unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er vom Vertrag zurückgetreten ist, an den Verkäufer (oder eine vom Verkäufer zur Entgegennahme ermächtigte Person) zurücksenden. Zur Wahrung der Frist genügt die rechtzeitige Absendung der Ware. Waren, die der Verbraucher zurückschickt, müssen an die Adresse des Geschäftssitzes oder des Lagers des Verkäufers geschickt werden.
Der Verbraucher muss für einen etwaigen Wertverlust der Waren aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
§ 8 Reklamationen
Der Verkäufer ist verpflichtet, die Ware frei von Sach- und Rechtsmängeln zu liefern und haftet gegenüber dem Kunden für Sach- und Rechtsmängel der gekauften Ware nach den im Zivilgesetzbuch festgelegten Grundsätzen.
Weist die Ware Sach- oder Rechtsmängel auf, so kann der Käufer beim Verkäufer eine Mängelrüge wegen der Gewährleistung einreichen:
über das elektronische Beschwerdeformular;
schriftlich an die Adresse des Geschäftssitzes des Verkäufers oder per E-Mail an shop@bajamoto.de.
Der Antrag sollte den Mangel, den der Käufer an der Ware geltend macht, sowie die Ansprüche gegenüber dem Verkäufer angeben und - wenn möglich - den betreffenden Mangel dokumentieren. Der Verkäufer antwortet auf die Beschwerde innerhalb von 14 Tagen nach deren Eingang. Antwortet er nicht innerhalb der vorgenannten Frist, so wird davon ausgegangen, dass er die Beschwerde annimmt. Der Verkäufer muss dem Käufer die Antwort auf die Reklamation schriftlich oder auf einem dauerhaften Datenträger zukommen lassen.
Die vom Käufer zu unternehmenden Schritte zur Einreichung einer Reklamation, einschließlich der Art und Weise der Lieferung der beanstandeten Waren an den Verkäufer, sind in den verschiedenen Phasen des elektronischen Reklamationsformulars angegeben.
Falls der Verkäufer die Reklamation als gerechtfertigt anerkennt: die Kosten für den Ersatz, die Reparatur, einschließlich der Kosten für den Versand der reklamierten Ware, gehen zu Lasten des Verkäufers.
Der Verkäufer prüft, ob die Reklamation von einer natürlichen Person eingereicht wurde, die ein Einzelunternehmen betreibt und für diese Person einen Kauf mit nicht gewerblichem Charakter tätigt. Die Überprüfung erfolgt durch die Analyse der PKD-Codes, die im Zentralen Register für Unternehmensaktivitäten und -informationen angegeben sind.
Wenn nach einer vom Verbraucher eingereichten Beschwerde der Streitfall nicht beigelegt werden konnte, muss der Verkäufer dem Verbraucher eine Erklärung auf Papier oder einem anderen dauerhaften Datenträger übermitteln:
die Absicht, die Einleitung eines Verfahrens zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten zu beantragen, oder die Zustimmung zur Teilnahme an einem solchen Verfahren, oder
Ablehnung der Teilnahme am Verfahren zur außergerichtlichen Beilegung von Verbraucherrechtsstreitigkeiten.
§ 9 Stellungnahmen
Innerhalb einer bestimmten Frist nach Abschluss einer Bestellung kann der Kunde, der über ein Konto verfügt, in einer E-Mail-Nachricht aufgefordert werden, eine Bewertung der Bestellung und eine Bewertung der einzelnen Waren hinzuzufügen. Die Bewertung der Auftragsabwicklung und die Bewertung der einzelnen Waren ist freiwillig und kostenlos, und der Kunde muss dazu auf den Link klicken, der ihn auf eine separate Seite führt. Der Kunde kann diese Bewertungen nur einmal pro Bestellung hinzufügen.
Im Rahmen dieser Bewertungen kann der Kunde eine Sternebewertung von 1 bis 5 abgeben und einen verbalen Kommentar mit maximal 65535 Zeichen hinzufügen. Die Bewertungen werden automatisch mit dem Namen und der Stadt des Kunden signiert, die der Kunde bei der Registrierung des Kontos angibt.
Die Bewertungen werden gespeichert und öffentlich auf der Website des Online-Shops sowie auf den Websites https://zaufaneopinie.idosell.com und https://trustedreviews.idosell.com angezeigt.
Der Verkäufer prüft nicht inhaltlich, kontrolliert nicht die Bewertungen der Bestellungen. Der Käufer ist allein und unabhängig für die in den Bewertungen gemachten Angaben verantwortlich. Der Verkäufer hat das Recht, Bewertungen ganz oder teilweise auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen und des vorliegenden Reglements zu sperren.
Es ist verboten, Informationen zu veröffentlichen, die falsch, irreführend, vulgär, aggressiv oder beleidigend sind oder die eindeutig gegen die guten Sitten verstoßen. Es ist auch nicht akzeptabel, Inhalte zu platzieren, die rechtswidrig sind, die Rechte Dritter verletzen oder einen unlauteren Wettbewerb darstellen.
Der Kunde verpflichtet sich, keine Inhalte einzustellen, die Links zu externen Websites enthalten, werbenden Charakter haben oder personenbezogene Daten Dritter enthalten. Verboten ist auch die Veröffentlichung von Inhalten mit rechtswidrigem Charakter, insbesondere von Inhalten, die unlauteren Wettbewerb darstellen, usw.
Der Kunde ist für die Bearbeitung und das Hochladen selbst verantwortlich und haftet insbesondere für die Verletzung von Rechten oder Gütern Dritter.
Auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden kann der Inhalt von Bewertungen für andere Nutzer des Shops ausgeblendet werden, die vergebene Sternebewertung wird jedoch in die Gesamtbewertung des Shops und der Waren einbezogen.
§ 10 Geistiges Eigentum
Der Kunde erklärt, dass ihm keinerlei Rechte, einschließlich Urheberrechte oder verwandte Rechte an den von ihm abgegebenen Bewertungen und Äußerungen zustehen, abgesehen von dem Recht, den Internet-Shop in der in den Bestimmungen festgelegten Weise zu nutzen. Der Kunde ist nicht befugt, Inhalte aufzuzeichnen, zu vervielfältigen, zur Verfügung zu stellen, zu veröffentlichen oder in irgendeiner Weise zu verbreiten, es sei denn, eine solche Befugnis ergibt sich aus dem Gesetz oder aus den Verordnungen.
Der Kunde ist zu keinerlei Eingriffen in den Inhalt berechtigt, insbesondere ist er nicht berechtigt, in den Inhalt, die Struktur, die Form, die Grafik, den Betriebsmechanismus oder andere Elemente des Internetshops einzugreifen.
Mit dem Einstellen von Bewertungen in den Online-Shop, die Werke im Sinne des Gesetzes vom 4.2.1994 über das Urheberrecht und verwandte Schutzrechte darstellen, erteilt der Kunde dem Verkäufer eine nicht ausschließliche, unentgeltliche, zeitlich und räumlich unbeschränkte Lizenz zur Nutzung dieser Werke sowie das Recht, eine Unterlizenz zu erteilen, was die öffentliche Zugänglichmachung des Werkes in der Weise einschließt, dass jeder zu einem Zeitpunkt und an einem Ort seiner Wahl (Internet) Zugang dazu hat. Die Lizenz wird für alle zum Zeitpunkt ihrer Erteilung bekannten Nutzungsbereiche erteilt, insbesondere für die folgenden Nutzungsbereiche
im Rahmen der Aufzeichnung und Vervielfältigung des Werkes durch jegliche Technik - insbesondere durch Druck, Reprografie, magnetische Aufzeichnung, digitale Technik, d.h. unter Verwendung jeglicher Techniken auf jeglichen audiovisuellen oder visuellen Trägern, insbesondere auf audiovisuellen Scheiben, CDs, Computerscheiben, in einem Multimedianetz, einschließlich des Internets und der damit verbundenen Online-Dienste, sowie die Vervielfältigung, Aufzeichnung, Verwendung im Internet, Werbung, Vervielfältigung der Aufzeichnung in elektronischer Form in Computerspeichern und in internen und externen Netzen,
Nutzung des gesamten Werks oder von Teilen davon oder von Elementen des Werks - mit der Möglichkeit, Änderungen vorzunehmen, die sich aus der Beschaffenheit des jeweiligen Internetmediums ergeben - in allen Veröffentlichungen, insbesondere online, digital, in Newslettern und Informationen, allein oder in Kombination mit anderen Werken oder Teilen davon; Nutzung des gesamten Werks oder von Teilen davon zu Werbezwecken, insbesondere in Form von audiovisueller, Audio- und Medienwerbung.
im Rahmen der Verbreitung des Originals oder der Vervielfältigungsstücke, auf denen das Werk aufgezeichnet wurde - Inverkehrbringen, Verleih, Vermietung des Originals oder der Vervielfältigungsstücke,
im Rahmen der Verbreitung des Werkes in einer anderen als der oben genannten Weise - öffentliche Aufführung, Ausstellung, Vorführung, Vervielfältigung sowie Sendung und Wiederausstrahlung sowie die öffentliche Zugänglichmachung des Werkes in einer Weise, dass jedermann an einem von ihm gewählten Ort und zu einer von ihm gewählten Zeit Zugang dazu haben kann,
Nutzung der Werke zu Werbe- und Marketingzwecken;
Die Löschung eines Kontos durch den Kunden oder eines Gutachtens gemäß Abschnitt 9(8) berührt nicht die Gültigkeit der vorstehenden Lizenz.
§ 11 Schlussbestimmungen
Diese Nutzungsbedingungen sind ab dem 2022.03.15 gültig.
Wird eine Bestimmung dieser Nutzungsbedingungen durch eine Entscheidung einer zuständigen Behörde oder eines Gerichts geändert oder für ungültig erklärt, so bleiben die übrigen Bestimmungen in Kraft und sind für den Verkäufer und den Kunden verbindlich.
Das anwendbare Recht für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist das polnische Recht. Für diese Streitigkeiten ist das örtlich zuständige Gericht zuständig. Ein Kunde, der ein Verbraucher ist, kann auch die außergerichtlichen Möglichkeiten zur Bearbeitung von Beschwerden und Ansprüchen nutzen. Alle Informationen über die außergerichtlichen Möglichkeiten zur Bearbeitung von Beschwerden und zur Geltendmachung von Ansprüchen können auf der Website des Amtes für Wettbewerb und Verbraucherschutz unter folgender Adresse abgerufen werden: www.uokik.gov.pl. Gleichzeitig möchten wir Sie darauf hinweisen, dass das angegebene Verfahren freiwillig ist und beide Parteien damit einverstanden sein müssen.
Gemäß der Verordnung (EU) Nr. 524/2013 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 21. Mai 2013 informieren wir Sie darüber, dass die Plattform zur Online-Streitbeilegung zwischen Verbrauchern und Unternehmern auf EU-Ebene (OS-Plattform) unter https://ec.europa.eu/consumers/odr zur Verfügung steht. Die OS-Plattform ist eine zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Gewerbetreibende, die eine außergerichtliche Beilegung von Streitigkeiten über vertragliche Verpflichtungen aus einem Online-Kaufvertrag oder einem Dienstleistungsvertrag anstreben.
§ 12 Anlage 1 - Informationen zur Ausübung des Widerrufsrechts
Ein Einzelunternehmer, der einen Kauf nicht gewerblicher Art tätigt, d.h. der sich insbesondere aus dem Gegenstand seiner gewerblichen Tätigkeit ergibt, der auf der Grundlage der Bestimmungen des Zentralen Unternehmensregisters und der Informationen über die gewerbliche Tätigkeit zur Verfügung gestellt wird, hat ebenfalls das Recht, nach den folgenden Regeln vom Vertrag zurückzutreten. Sie haben das Recht, den Vertrag nach den folgenden Regeln zu widerrufen - der Verbraucher. Sie haben das Recht, binnen 14 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist läuft nach 14 Tagen ab:
im Falle eines Kaufvertrags ab dem Tag, an dem Sie die Waren in Besitz nehmen oder an dem ein von Ihnen angegebener Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz nimmt;
bei einem Vertrag, der den Übergang des Eigentums an mehreren getrennt gelieferten Sachen zum Gegenstand hat, ab dem Tag, an dem Sie die letzte Sache in Besitz nehmen oder an dem ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Sache in Besitz nimmt;
bei einem Vertrag, der den Übergang des Eigentums an den in verschiedenen Partien oder Stücken gelieferten Gegenständen vorsieht, von dem Tag an, an dem Sie den Besitz an der letzten Partie oder dem letzten Stück erwerben oder an dem ein von Ihnen angegebener Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz an der letzten Partie oder dem letzten Stück erwirbt;
bei Verträgen über die regelmäßige Lieferung von Waren für einen bestimmten Zeitraum ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, den Besitz an der ersten Sache erlangt;
bei Verträgen über die Erbringung von Dienstleistungen oder digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger geliefert werden, ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie uns informieren, d. h: [iai:firmenname], [iai:firmenadresse], [iai:firmenleitzahl] [iai:firmenstadt], tel. +48178599008, shop@bajamoto.de mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.
Sie können das Muster-Widerrufsformular verwenden, aber es ist nicht obligatorisch.
Sie können auch ein elektronisches Rückgabeformular ausfüllen, das auf der Website des Online-Shops verfügbar ist: https://bajamoto.de/returns-open.php. Wenn Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch machen, werden wir Ihnen unverzüglich eine Empfangsbestätigung für den Widerruf auf einem dauerhaften Datenträger zukommen lassen.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
Bei Verträgen, die eine Übertragung des Eigentums an den Waren vorsehen und bei denen wir im Falle des Widerrufs keine Abholung der Waren angeboten haben, werden wir die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie uns den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Bitte senden Sie den zurückgegebenen Artikel an: BMG Gilbert Przybyłowski, Zagorzyce 617B, 39-120 Zagorzyce unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 14 Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, zu übermitteln. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 14 Tagen zurücksenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Aufgrund des Gewichts und der Abmessungen der Waren kann die Rücksendung der Waren im Falle eines Rücktritts vom Vertrag mit höheren Kosten verbunden sein als die normale Postzustellung. Wenn Sie die Dienste von Kurierdiensten in Anspruch nehmen möchten, kann es erforderlich sein, die Sendung auf einer Palette zu versenden, was teurer ist als der normale Postversand.
§ 13 Anlage 2 - Muster-Widerrufsformular

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